Entwicklung eines Digital Operating Model
Kunde & Situation
- Marktführer in der Spieleindustrie
- National und international agierend
- Momentaner Management Fokus: Kultureller und struktureller Wandel, Digitalisierung und Innovation
- Digitalisierungsstrategie wurde entwickelt, doch es gab Probleme bei der Umsetzung
Ansatz & Excubate Support
- Gap-Analyse zwischen dem Ist-Zustand und dem Soll-Zustand
- Identifikation und Analyse aller relevanten Geschäftsbereiche welche die Prozesse, die Entscheidungsfindung, Fähigkeiten, Leistungsanreize, und Organisation betreffen
- Vorbereitung, Durchführung, und Follow-Up von Workshops mit den Entscheidungsträgern
- Entwicklung von einer Handvoll klarer Maßnahmen
- Action Plan und eine zeitliche Einteilung in einen zeitlichen Rahmen von 3-5 Jahren, unter Beachtung des Build-Measure-Learn Feedback Loops
Ergebnisse
- Erarbeitung von spezifischen, operativen Maßnahmen für alle Geschäftsbereiche zur Erreichung der Digitalisierungsziele
- Maßnahmen basieren auf dem DIPOC-Model: Decision-making logic – Incentives – Processes – Organizational Design – Capabilities
- Einführung eines Digital-Steering-Komitees, eines Digital-Working-Komitees und der Digital Company