Skip to content

DAS AUTONOME ELEKTROFAHRZEUG (AEV) - WENDEPUNKT ODER UNMERKLICHER WANDEL ​

Erhalten Sie das Whitepaper von carextern und Excubate.

Das Whitepaper gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und die künftige Ausrichtung führender Automobilnationen in Bezug auf die beiden aufkommenden Technologien Elektrofahrzeuge (EVs) und (teil-)autonome Fahrzeuge (AVs), die unserer Meinung nach zusammenkommen werden (AEVs). 

Darüber hinaus soll dieser Artikel Fuhrparkmanagern ein Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten vermitteln, die sich aus diesen kombinierten Technologien ergeben, und Ihnen Hinweise geben, wie Sie sich jetzt vorbereiten können, um eine optimale Positionierung zu gewährleisten und die künftige Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

AEV Highway

DAS AUTONOME ELEKTROFAHRZEUG (AEV) - WENDEPUNKT ODER UNMERKLICHER WANDEL

Erhalten Sie das Whitepaper von carextern und Excubate.

 

Das Whitepaper gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und die künftige Ausrichtung führender Automobilnationen in Bezug auf die beiden aufkommenden Technologien Elektrofahrzeuge (EVs) und (teil-)autonome Fahrzeuge (AVs), die unserer Meinung nach zusammenkommen werden (AEVs). 

Darüber hinaus soll dieser Artikel Fuhrparkmanagern ein Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten vermitteln, die sich aus diesen kombinierten Technologien ergeben, und Ihnen Hinweise geben, wie Sie sich jetzt vorbereiten können, um eine optimale Positionierung zu gewährleisten und die künftige Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

AEV Highway

Impulsvortrag

Michael Bürgener

Head of Sustainability, Zurich Gruppe Deutschland

Als ausgebildeter Volljurist ist Michael Bürgener seit 35 Jahren in der Finanzindustrie in verschiedenen leitenden Rollen tätig. In den letzten 5 Jahren war Michael bei Zurich u.a. an der digitalen Transformation als Leiter des New Life Innovation Labs beteiligt und leitet seit April 2021 das Zurich Nachhaltigkeitsteam. Seine Aufgabe ist die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und Ableitung der Nachhaltigkeitsziele sowie die Schaffung einer gemeinschaftlichen Nachhaltigkeitskultur im Unternehmen. In seinem Impulsvortrag wird er von der bisherigen Vorgehensweise, Learnings und Best Practices berichten.

Kontaktdaten angeben und Whitepaper als PDF sofort erhalten.

Unser Kontakt:

+ 221 455 80 332

In Kooperation mit

CARextern-Site-Logo

Basierend auf Ihren Innovations-/Unternehmerambitionen helfen wir Ihnen, die richtige Ressource zu identifizieren, um Ihre Ziele zu erreichen.

  • Sobald die Ziele für Ihr Unternehmen klar sind, ist es an der Zeit, die richtigen Ressourcen zu besetzen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die notwendigen Fähigkeiten zu identifizieren, um Ihre Innovations-/Unternehmerziele erfolgreich umzusetzen.

  • Gerne identifizieren wir mit Ihnen die erforderliche Rolle des Unternehmers für Ihre individuellen Herausforderungen.

  • Über unser Netzwerk und unsere Rekrutierungskanäle bieten wir Ihnen Zugang zu erfahrenen Unternehmern mit den individuellen Fähigkeiten, die Sie benötigen, und einer Kultur, die zu Ihrem Unternehmen passt.

  • Wir begleiten den Onboarding-Prozess aktiv und helfen Ihnen, die individuellen Ziele und den gewünschten Zusammenarbeitsmodus auf Basis des Governance-Modells zu vereinbaren.

Um die Ausrichtung Ihrer Innovationsambitionen zu operationalisieren, ist der Aufbau eines strukturierten Innovationsportfoliomanagements inklusive Bewertungssystemen unerlässlich, um die richtigen Entscheidungen bezüglich Projektauswahl, Ressourcenallokation zu treffen und dadurch ein attraktives Rendite-Risiko-Verhältnis zu erzielen.

  • Lassen Sie uns Auswahlkriterien definieren, um die vielversprechendsten Projekte zu identifizieren, die strategisch zu Ihren Zielen passen, und sie mit der bestmöglichen Ressourcenallokation zu besetzen.

  • Wir bringen Erfahrung in der Erstellung eines strukturierten Innovationstrichters von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung eines skalierbaren MVP mit.

  • Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines Projektsteuerungs- und Bewertungssystems mit klaren Schlüsselergebnissen für jede Phase. Wir helfen Ihnen, die richtigen externen, internen und finanziellen Bewertungskriterien zu identifizieren.

  • Wir helfen Ihnen, branchenspezifische Zeitrahmen und Budgetgrenzen pro Entwicklungsphase des Innovation Funnels zu definieren.

  • Gerne stellen wir Ihnen pro Schritt die notwendigen Dokumente/Vorlagen zur Verfügung, die Ihnen eine strukturierte Auswertung der einzelnen Aktivitäten ermöglichen.

Mit unserer branchenübergreifenden Expertise unterstützen wir Sie dabei, die richtige strategische Ausrichtung Ihrer Innovationsaktivitäten zu definieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen besteht das Ziel darin, den organisatorischen Aufbau für Ihre Innovations-/Entrepreneurship-Aktivitäten darzustellen.

  • Basierend auf Ihrer Vision oder Strategie helfen wir Ihnen, die strategischen Ziele und zentralen Säulen Ihrer Innovationsstrategie/Ambition zu definieren. Lassen Sie uns gemeinsam identifizieren, wo der Fokus Ihrer Innovationsaktivitäten in Bezug auf interne Transformation, aber auch Geschäftsmodellinnovation & Corporate Entrepreneurship liegen sollte.

  • Wir führen Markt- und Trendanalysen für Ihr Unternehmen/Ihre Branche durch, um dessen Entwicklung zu identifizieren und vorherzusehen. Dazu analysieren wir Ihre gesamte Wertschöpfungskette im Hinblick auf Disruptionspotenziale durch innovative Player wie Start-ups.

  • Wir helfen Ihnen, die strategischen Stoßrichtungen für Ihren Innovation Hub abzuleiten und die relevanten Suchfelder für Ihre Innovations-/ Entrepreneurship-Aktivitäten zu spezifizieren.

  • Mit unserer Expertise aus vergleichbaren Projekten unterstützen wir Sie aktiv mit Best Practices beim organisatorischen Aufbau Ihrer Innovationseinheit. Eine beispielhafte Fragestellung ist, wie die Corporate-Entrepreneurship-Aktivitäten personell besetzt werden sollten, welche Rollen typischerweise benötigt werden und welche Berichtsstrukturen in Ihr Unternehmen vorhanden sein sollten.

Wir helfen Ihnen bei der Analyse der Ist-Situation und skizzieren mit den folgenden exemplarischen Fragen das gewünschte Zielbild

  • Haben Sie in Ihrem Unternehmen ein Innovationsprogramm installiert, um Ihre Innovationsaktivitäten zu strukturieren? (von Einzelleistungen bis zum Ablauf eines strukturierten Prozesses)

  • Gibt es eine klare Innovations-/Corporate Entrepreneurship-Strategie? (vom einem reaktiven Führer zu einem Innovationsführer, der bereits im Markt bereits das traditionelle Geschäftsmodell disruptiert)

  • Gibt es ein eigenes Fördermodell für das Innovationsprogramm? (Von Leihen von Budgets aus externen Quellen bis hin zur Sicherstellung des Zugriffs auf eigene Innovationsbudgets. Dies in Abhängigkeit vom Projektfortschritt und der Verfügbarkeit eines Modells, in dem Mitarbeiter eigene Unternehmen gründen können, inkl. Investitionspartnerschaften)

  • Haben Sie ein eigenes Staffing- & Incentive-Modell für interessierte Mitarbeiter? Vom Pushen von Innovationsaktivitäten als zusätzliche 10%-Aktivität bis hin zu klaren Allokationsschemata inkl. Anreizen)

We help you analyse the current situation and sketch out the desired target image with the following exemplary questions

  • Do you have an innovation programme installed in your company to structure your innovation activities? (from individual efforts to running a structured process)

  • Is there a clear innovation/ Corporate Entrepreneurship strategy? (from reactive to being an innovations leader in the market and already disrupting the traditional business model)

  • Is there a dedicated funding model for the innovation programme? (from borrowing budgets from other sources to ensuring access to own innovation budgets depending on the progress of the project and the availability of a model in which employees can start own ventures incl. investment partnerships)

  • Do you have your own staffing & incentive model for interested employees? (from pushing innovation activities as an additional 10% activity to clear allocation schemes incl. incentives)