Internationaler Versicherungskonzern
Kunde & Situation
- Internationaler Versicherungskonzern (Top-3 in Deutschland)
- Entwicklung eines neuen und radikalen Geschäftsmodells mit Fokus auf Kundenorientierung als Alternative zu langen, produktgetriebenen Entwicklungszyklen
- Implementierung agiler Methoden im Unternehmen und Umsetzung in anderen Projekten
Ansatz & Excubate Support
- Entwicklung, Bewertung und Auswahl von disruptiven / radikalen Geschäftsmodellen
- Scouting und Aufbau der internen Intrapreneur-Teams, ergänzt durch externe Experten
- Organisation des Excubate Corporate Startup Campus zur Entwicklung eines Plattformgeschäfts innerhalb von 3 Monaten, unterstützt durch externe branchenübergreifende Expertise
- Validierung mehrerer Geschäftsideen und Prototypen durch qualitative Kundeninterviews und quantitative Marktanalysen
Ergebnisse
- Corporate Startup Campus als Innovationsmodell zur Minimierung des Risikos bei der Entwicklung und Validierung von Geschäftsideen und Prototypen in einem mehrstufigen Programm.
- Frühzeitige Einbeziehung des Endkunden am Entwicklungsprozess
- Train-the-Trainer-Modell und aktive Teilnahme des kundenseitigen Teams, um die Implementierung agiler Methoden in die Unternehmenskultur zu unterstützen.