Nationaler Speciality Versicherungskonzern
Kunde & Situation
- Nationaler Speciality Versicherungskonzern (Top-1 Anbieter der Branche)
- Konzernübergreifender Wandel zu einer kundenzentrierten Perspektive und neuen Produkt-Innovationen zur Stärkung der Marktposition
- Unterstützung des Kunden bei jedem Schritt des Lebenszyklus mit hochwertigen Services
Ansatz & Excubate Support
- Ansatz mit 6 Phasen, in denen alle relevanten Schritte in den ersten Phasen des Corporate Startup Prozesses behandelt werden. Dieser basiert auf Design Thinking und Lean Startup Methoden (problem solution- & product market fit)
- Frühe Kundenintegration in den Entwicklungsprozess durch intensives Kundenfeedback aus qualitativer Recherche & Prototypen-Tests
- Methodentraining und Prozessmoderation, um ein kundenzentriertes Geschäftsmodell zu entwickeln
- Excubate Team als Unterstützung, um Fortschritt, Qualität und die Umsetzbarkeit des Geschäftsmodells sicherzustellen und um die Erwartungen des Vorstandes zu erfüllen
Ergebnisse
- Nach Priorität geordnete Kundenbedürfnisse entlang des gesamten Kundenlebenszyklus
- Vom Kunden abgenommene Aufstellung der wichtigsten Funktionen für eine schrittweise Implementierung
- Eine neue bausteinförmige Serviceplattform wurde entwickelt
- Strategie zur Einbindung der neuen Services in die firmenweite Service- & Produktplattform
- Definition der Wachstums- & Vertriebsstrategie zusammen mit den benötigten externen Service-Partnern