Globaler Telekommunikationsanbieter
Kunde & Situation
- Weltweit führender Telekommunikationsanbieter
- Mehrere Partnerschaften mit Unternehmen und Startups im Bezug auf Technologien und Innovationen
- Fehlende Partnering-Strategie und inkonsistente Rollenbeschreibungen
- Fehlender Partnering-Prozess und Richtlinien zur Partnerschaft-Umsetzung
- Fehlende konzernweite Kommunikation zwischen allen Beteiligten
Ansatz & Excubate Support
- 3-monatiges Projekt mit intensiver Einbindung der Stakeholder
- 15+ Stakeholder Interviews, C-Level Workshop
- Excubate Methoden:
- Agile Funnel Entwicklung
- Branchenübergreifende Benchmark-Interviews
- Methoden zur Identifizierung qualifizierter Kandidaten für definierte Rollen (MBTI, Analyse des Unternehmertyps & Rollen, etc.)
Ergebnisse
- Analyse von möglichen Partnern und Identifizierung der wichtigsten Partner
- Deep dive Analyse des Status Quo mit 4 Schlüsselpartnern (Pain Points, involvierte Stakeholder, bestehende Rollen und Aufgaben)
- Definition der benötigten Rollen (z.B. Partner Manager, Topic Owner)
- Erster Ausblick auf zukünftige Partner-Management-Prozesse