Internationaler Versicherungskonzern
Kunde & Situation
- Internationaler Versicherungskonzern (Top-3 in Deutschland)
- Umsatzrückgang bei bestehenden Vorsorgeprodukten, lange Innovationszyklen und Fokus auf Produkte statt Kundenorientierung
- Starker Bedarf an einer neuen, kundenorientierten Altersvorsorgelösung
- Fokussierung auf die Zielgruppe Generation Y mit einer starken Nachfrage nach digitalen Informationen und Dienstleistungen
Ansatz & Excubate Support
- Intensive Marktforschung mit Fokus auf qualitative Kundenvalidierung, Startups, Technologien und Trends zur Vorbereitung der Ideation Session mit den Vorständen
- Scouting und Aufbau eines internen Teams aus Unternehmern, ergänzt durch externe Experten
- Moderation von Excubate Corporate Startup Campus zur Entwicklung einer kundenorientierten Altersvorsorgelösung innerhalb von 3 Monaten
- Excubate Team als Hybrid Coach zur Sicherstellung der Qualität und Machbarkeit des Geschäftsmodells und der Wirtschaftlichkeit, um die Erwartungen des Vorstands zu erfüllen
Ergebnisse
- Flexible Plattform für Altersvorsorge mit einer einfach zu bedienenden Kundenoberfläche, die dem Benutzer ein hohes Maß an Transparenz bietet.
- Möglichkeit, eine Vielzahl von Servicemodulen verschiedener Dienstleister zu integrieren und einzelne Module bei Bedarf ein- und auszuschalten.
- Integration von KI, um dem Benutzer ein automatisiertes und kundenindividuelles Serviceangebot durch Interaktion mit einem Chatbot zu bieten.