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Welchen Wertbeitrag liefert Ihr Projektportfolio?

Jan Hartung

15. September 2021

Welchen Wertbeitrag liefert Ihr Projektportfolio?

Den realen Wertbeitrag potenzieller digitaler Initiativen einzuschätzen ist schwierig. Denn dieser liegt bei digitalen Produkten, Services oder Prozessen oft jenseits von klassischen Umsatz- oder Kosteneffekten bspw. auch im schwer bewertbaren Aufbau digitaler Kompetenzen. Darüber hinaus fällt es vielen Managern schwer, den Wertbeitrag geplanter Initiativen einzuschätzen bevor sie in eine konkrete Umsetzung gehen. Dennoch ist es wichtig, neue Initiativen bewerten und gegeneinander priorisieren zu können, bspw. um das notwendige Budget für eine Validierung und Umsetzung mit mehr als nur einem Bauchgefühl zu begründen. Gleichzeitig darf man sich in der Vorab-Bewertung von Initiativen nicht durch einen zu hohen Anspruch an die Präzision der Bewertung blockieren. Es braucht Konkretheit, aber auch Pragmatismus.

Excubate hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transparenz in den Wertbeitrag digitaler Initiativen und Projektportfolios zu bringen. Das Excubate Framework Digital Value Canvas® bietet dabei den nötigen Unterbau, um digitale Initiativen systematisch auf ihren Wertbeitrag zu untersuchen. Hierbei spielen nicht nur direkt mit der digitalen Initiative im Zusammenhang stehende Umsatz- bzw. Kostensenkungspotenziale eine Rolle. Es werden insbesondere auch Effekte auf das aktuelle Kerngeschäft des Unternehmens, bspw. im Rahmen verbesserter Kundenzufriedenheiten, Mehrabsatz von Produkten des Kerngeschäfts oder bessere Asset-Auslastung berücksichtigt. Daneben beurteilen wir mit der Value Canvas auch strategischere Effekte auf das Unternehmen wie die Steigerung der Markenbekanntheit oder den Aufbau digitaler/technologischer Kompetenzen. Unsere zugehörige SaaS Lösung bietet die nötigen Funktionalitäten, um gezielt simple Abschätzungen zu erstellen und mit wenigen Klicks eine Initiative bzw. ein ganzes Initiativenportfolio zu bewerten.

Die Digital Value Canvas® bietet die Struktur, verschiedene Werttreiber und Einflüsse von Initiativen zu analysieren. Für eine detaillierte Erklärung des Frameworks, klicken Sie bitte hier.

Von der Projektidee zu einer ersten Werteinschätzung in Euro

Bei der initialen Bewertung neuer Initiativen kommt es zunächst nicht auf eine hohe Genauigkeit der Euro-Abschätzung an. Das pragmatische Ziel muss stattdessen sein, eine ungefähre Vorstellung davon zu erhalten, ob eine geplante Initiative grundsätzlich das Potential hat, ein gewisses Ausmaß an Wert zu schaffen und ob dieses gegenüber anderen Initiativen attraktiver ist.

Eine erste Rechnung („Bierdeckelrechnung“) für diesen Vergleich lässt sich anhand weniger KPIs und Annahmen aufstellen und ergibt typischerweise eine Spannbreite nach dem Muster „Der Unternehmenswertbeitrag von Initiative X liegt bei €10-15Mio“. Schnell verfügbare Metadaten des Unternehmens wie Umsatz, Marge oder Größe der Kundenbasis helfen, den grundsätzlichen Rahmen eine Abschätzung aufzustellen. Annahmen in Bezug auf die Wirkung einzelner Initiativen, z.B. auf erwartete Akquisition neuer Kunden, ermöglichen eine schnelle Abschätzung. Auf dieser Basis kann oft bereits darüber entschieden werden, ob eine neue Initiative inhaltlich und wertseitig den Portfolioanforderungen genügt und im Vergleich zu anderen Initiativen hinreichend Potential hat, um weiterverfolgt zu werden.

Sollte die Entscheidung getroffen werden, ein bestimmtes Projekt weiter voranzutreiben, kann die Analyse der Wertpotentiale regelmäßig mit genaueren Informationen aktualisiert und die Spannbreite der Schätzung verringert werden.

So unterstützt die Excubate Digital Value Management SaaS Lösung den Prozess

In wenigen Schritten unterstützt unsere SaaS Lösung dabei, eine erste Euro-Bewertung Ihrer digitalen Initiativen zu erstellen. Dazu werden zunächst Metadaten Ihres Unternehmens (z.B. Umsatz, Marge, Kundenzahl) im System hinterlegt. Anschließend kann auf Projektebene für jeden der 14 Werttreiber der Value Canvas durch Eingabe relevanter Parameter eine erste Rechnung erstellt werden. Die zugrundeliegende Rechenlogik und Parameterauswahl basieren auf unserer Projekterfahrung bei Excubate und stellen eine gute Balance zwischen einfacher Abschätzbarkeit und sinnvollem Ergebnis sicher. Letztlich entsteht eine grobe Einschätzung des €-Wertbeitrags jeder Initiative und darüber hinaus des Portfolios in Summe.

 

Jenseits der Euro-Bewertung bietet die Excubate Digital Value Management Lösung auch die Möglichkeit, Initiativen auf Basis einer einfachen Punkteskala zu bewerten. Dabei erhält die jeweilige Canvas 100 Prozentpunkte, die der Nutzer auf die verschiedenen Werttreiber verteilen kann. Diese Methode eignet sich vor allem in sehr frühen Phasen, wenn eine Euro Betrachtung noch nicht möglich oder gewünscht ist bzw. wenn eine grobe Richtungsvorgabe für Bereiche erwünschter Wertschöpfung erstellt werden soll.

Wir suchen zwei Testkunden: Kostenlose Analyse Ihres Digital-Portfolios!

Für das Testen unserer neuen Features im Digital Value Management SaaS Tool möchten wir mit zwei Excubate-Kunden zusammenarbeiten. Sie erhalten die Software kostenlos und wir helfen Ihnen dabei, Ihr Digital-Portfolio anzulegen. Sie geben uns Feedback auf unser Tool. Bei Interesse schreiben Sie uns gern an Jan.Hartung@excubate.de.

Digital Value Canvas®

Welchen Wertbeitrag liefert Ihr Projektportfolio?

Basierend auf Ihren Innovations-/Unternehmerambitionen helfen wir Ihnen, die richtige Ressource zu identifizieren, um Ihre Ziele zu erreichen.

  • Sobald die Ziele für Ihr Unternehmen klar sind, ist es an der Zeit, die richtigen Ressourcen zu besetzen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die notwendigen Fähigkeiten zu identifizieren, um Ihre Innovations-/Unternehmerziele erfolgreich umzusetzen.

  • Gerne identifizieren wir mit Ihnen die erforderliche Rolle des Unternehmers für Ihre individuellen Herausforderungen.

  • Über unser Netzwerk und unsere Rekrutierungskanäle bieten wir Ihnen Zugang zu erfahrenen Unternehmern mit den individuellen Fähigkeiten, die Sie benötigen, und einer Kultur, die zu Ihrem Unternehmen passt.

  • Wir begleiten den Onboarding-Prozess aktiv und helfen Ihnen, die individuellen Ziele und den gewünschten Zusammenarbeitsmodus auf Basis des Governance-Modells zu vereinbaren.

Um die Ausrichtung Ihrer Innovationsambitionen zu operationalisieren, ist der Aufbau eines strukturierten Innovationsportfoliomanagements inklusive Bewertungssystemen unerlässlich, um die richtigen Entscheidungen bezüglich Projektauswahl, Ressourcenallokation zu treffen und dadurch ein attraktives Rendite-Risiko-Verhältnis zu erzielen.

  • Lassen Sie uns Auswahlkriterien definieren, um die vielversprechendsten Projekte zu identifizieren, die strategisch zu Ihren Zielen passen, und sie mit der bestmöglichen Ressourcenallokation zu besetzen.

  • Wir bringen Erfahrung in der Erstellung eines strukturierten Innovationstrichters von der Ideengenerierung bis zur Umsetzung eines skalierbaren MVP mit.

  • Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines Projektsteuerungs- und Bewertungssystems mit klaren Schlüsselergebnissen für jede Phase. Wir helfen Ihnen, die richtigen externen, internen und finanziellen Bewertungskriterien zu identifizieren.

  • Wir helfen Ihnen, branchenspezifische Zeitrahmen und Budgetgrenzen pro Entwicklungsphase des Innovation Funnels zu definieren.

  • Gerne stellen wir Ihnen pro Schritt die notwendigen Dokumente/Vorlagen zur Verfügung, die Ihnen eine strukturierte Auswertung der einzelnen Aktivitäten ermöglichen.

Mit unserer branchenübergreifenden Expertise unterstützen wir Sie dabei, die richtige strategische Ausrichtung Ihrer Innovationsaktivitäten zu definieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen besteht das Ziel darin, den organisatorischen Aufbau für Ihre Innovations-/Entrepreneurship-Aktivitäten darzustellen.

  • Basierend auf Ihrer Vision oder Strategie helfen wir Ihnen, die strategischen Ziele und zentralen Säulen Ihrer Innovationsstrategie/Ambition zu definieren. Lassen Sie uns gemeinsam identifizieren, wo der Fokus Ihrer Innovationsaktivitäten in Bezug auf interne Transformation, aber auch Geschäftsmodellinnovation & Corporate Entrepreneurship liegen sollte.

  • Wir führen Markt- und Trendanalysen für Ihr Unternehmen/Ihre Branche durch, um dessen Entwicklung zu identifizieren und vorherzusehen. Dazu analysieren wir Ihre gesamte Wertschöpfungskette im Hinblick auf Disruptionspotenziale durch innovative Player wie Start-ups.

  • Wir helfen Ihnen, die strategischen Stoßrichtungen für Ihren Innovation Hub abzuleiten und die relevanten Suchfelder für Ihre Innovations-/ Entrepreneurship-Aktivitäten zu spezifizieren.

  • Mit unserer Expertise aus vergleichbaren Projekten unterstützen wir Sie aktiv mit Best Practices beim organisatorischen Aufbau Ihrer Innovationseinheit. Eine beispielhafte Fragestellung ist, wie die Corporate-Entrepreneurship-Aktivitäten personell besetzt werden sollten, welche Rollen typischerweise benötigt werden und welche Berichtsstrukturen in Ihr Unternehmen vorhanden sein sollten.

Wir helfen Ihnen bei der Analyse der Ist-Situation und skizzieren mit den folgenden exemplarischen Fragen das gewünschte Zielbild

  • Haben Sie in Ihrem Unternehmen ein Innovationsprogramm installiert, um Ihre Innovationsaktivitäten zu strukturieren? (von Einzelleistungen bis zum Ablauf eines strukturierten Prozesses)

  • Gibt es eine klare Innovations-/Corporate Entrepreneurship-Strategie? (vom einem reaktiven Führer zu einem Innovationsführer, der bereits im Markt bereits das traditionelle Geschäftsmodell disruptiert)

  • Gibt es ein eigenes Fördermodell für das Innovationsprogramm? (Von Leihen von Budgets aus externen Quellen bis hin zur Sicherstellung des Zugriffs auf eigene Innovationsbudgets. Dies in Abhängigkeit vom Projektfortschritt und der Verfügbarkeit eines Modells, in dem Mitarbeiter eigene Unternehmen gründen können, inkl. Investitionspartnerschaften)

  • Haben Sie ein eigenes Staffing- & Incentive-Modell für interessierte Mitarbeiter? Vom Pushen von Innovationsaktivitäten als zusätzliche 10%-Aktivität bis hin zu klaren Allokationsschemata inkl. Anreizen)

We help you analyse the current situation and sketch out the desired target image with the following exemplary questions

  • Do you have an innovation programme installed in your company to structure your innovation activities? (from individual efforts to running a structured process)

  • Is there a clear innovation/ Corporate Entrepreneurship strategy? (from reactive to being an innovations leader in the market and already disrupting the traditional business model)

  • Is there a dedicated funding model for the innovation programme? (from borrowing budgets from other sources to ensuring access to own innovation budgets depending on the progress of the project and the availability of a model in which employees can start own ventures incl. investment partnerships)

  • Do you have your own staffing & incentive model for interested employees? (from pushing innovation activities as an additional 10% activity to clear allocation schemes incl. incentives)